Februar 23, 2021

“A Life in Service” – Mala Spotted Eagle und Hermine Schuring

Mala Spotted Eagle

Mala Spotted Eagle ✝︎

Mala Spotted Eagle, ein von Western Shoshone und Cherokee abstammender indigener Aktivist und Sprecher, kam im Rahmen von Vorträgen und Workshops öfters nach Europa; er begleitete auf seinen frühen Reisen den ehemaligen spirituellen Führer der Western Shoshone, Corbin Harney. Dies brachte beide gemeinsam auch nach Wien, wo er ebenfalls öfters beim Arbeitskreis Indianer Nordamerikas zu Gast war.

Geboren in einer traditionellen, indianischen Familie, half er seinem Vater Rolling Thunder, einem bekannten Medizinmann und Menschenrechtler, beim Aufbau des indianischen Widerstandscamps „Meta Tantay“ in der Wüste von Nevada.

Das Schicksal einer schweren Krankheit zwang Mala nach Oregon zu ziehen. Dort bildete er sich zu einem Berater für drogenabhängige, indianische Jugendliche aus und initiierte die Verwirklichung eines kulturellen, indianischen Programms. Dort verwirklichte er seine Vision für eine auf indianischen Grundsätzen basierte Lebensgemeinschaft mit dem Namen „Nanish Shontie“.

In Europa lernte er Hermine Schuring kennen. Nach jahrelanger Freundschaft bat er sie, seine persönliche Lebensgeschichte und die von Elders überlieferten Einsichten in Buchform zu fassen. Es war seine Absicht, die in seiner Tradition übliche mündliche Überlieferung in Schriftform zu bringen, um ein größeres Publikum inspirieren zu können.

Das Vermächtnis von Mala Spotted Eagle 

A Life in Service ist der Titel des 2019 veröffentlichten Buches von Mala Spotted Eagle und Hermine Schuring. Es erzählt Geschichten und Lehren, sowie Überlieferungen aus Malas Leben als Indigener.

Dieses Buch soll anregen, ein Umdenken in der Betrachtung unseres Daseins zu schaffen, das eine Rückverbindung zu Mutter Erde und eine lebendige Spiritualität im Alltag beinhaltet.

Über die letzten sieben Jahre seines Lebens hat Hermine Erfahrungen und Einsichten aus Malas Leben gesammelt, damit gerade dieses in der heutigen Zeit bedeutende indigene Wissen festgehalten wird. Leider konnte Mala Spotted Eagle die Veröffentlichung seines Buches nicht mehr erleben.

Das Buch,“A Life in Service - stories and teachings from Mala Spotted Eagle“ (in englischer Sprache), ist ab sofort in Wien erhältlich!

Buchpreis: € 22,-
(plus Portokosten, derzeit € 6,- innerhalb Österreichs)

Bestellungen per E-Mail an:
hermine.schuring@gmail.com